Sven Ullreich gibt Autogrammstunde

Neubulach, 28.11.2014. Er steht im Tor und die Fans dahinter. Am Dienstag allerdings verlässt der VfB-Torwart Sven Ullreich seinen Kasten und kommt nach Neubulach. Mit einer Autogrammstunde macht er dem dortigen Fanclub seine Aufwartung.

Die "Bravehearts Bualich" feiern ihr zehnjähriges Bestehen. Ob sie der Nummer Eins des Bundesligisten aus Stuttgart mit dem Schlager-Ohrwurm ein Ständchen bringen, bleibt abzuwarten. Unterstellen darf man dem Fanclub allerdings eine anhaltende Treue.

"Als VFB-Fan bekommt man nichts geschenkt und ist leidgeprüft", bringt Ingo Mutterer die derzeitige Situation der Mannschaft am Tabellenende auf den Punkt. Allerdings erinnern sich die Neubulacher Anhänger an eine ähnliche Lage zu Beginn des Jahrtausends. Unter Federführung von Felix Magath spielte sich der VfB damals noch in die Wettbewerbe um den Europa-Pokal. "Mit dem Los, in Schottland gegen Celtig Glasgow zu spielen, wurde unsere Reiselust geweckt", erzählen die Fans aus der Bergwerkstadt von ihrer Reise. Eine 15-köpfige Gruppe machte sich auf den Weg. "Das Spiel ging zwar 1:3 verloren, aber es war eine unglaubliche Stimmung dort", erzählt Mutterer von einem Pub, der in Glasgow zum Grundstock einer deutsch-schottischen Freundschaft wurde. Damals wurde die Fan-Gruppe nach Spielende mit anstehendem Applaus in der Kneipe empfangen. Und es wurde die Grundlage für die Club-Hymne, den dort heimischen Song "Loch Lomond", gelegt. Ein halbes Jahr später führte das Los die Neubulacher erneut nach Glasgow, um diesmal das Spiel gegen die Rangers zu verfolgen. Für diesen Besuch hatte der Pub-Wirt alles für die Gäste organisiert.

Letzlich waren es die Erfahrungen, die dem Fanclub seinen Namen gaben. "Karten gab es nur für organisierte Gruppen", berichten die Mitglieder von den Bedingungen, als der VFB in der Champions-League spielte. Deshalb formierte sich im April vor zehn Jahren der Fanclub "Bravehearts Bualich", der einmal in der Saison ein Auswärtsspiel besucht. Dazu hat sich ein Grillabend beim letzten Spieltag sowie eine Neujahrsfeier eingebürgert. Und an der Torwand ermitteln die Fans jährlich ihren Clubmeister.

In Stuttgart oder beim "Rudelglotzen" in Neubulach verfolgen sie wacker die Entwicklung Ihrer Lieblingsmannschaft und sorgen dafür, dass die Hoffnung nicht stirbt. Gespannt harren sie der Auswirkungen des aktuellen Trainerwechsels, kritisieren aber auch die Ein- und Verkaufspolitik des Vereins. "Da fehlt eine konsequente Linie", so Tanja Omercevic. "Und der Wechsel im Tor war überflüssig", sind sich die Anhänger auch einig. Umso mehr freut sich der Fanclub, dass gerade Keeper Sven Ulreich zur Autogrammstunde kommt.

Die beweirtete Zehnjahresfeier ist am Dienstag, 2. Dezember, ab 18.00 Uhr im DRK-Haus Auf der Strazel. Beim Torwandschießen können die Besucher Preise gewinnen.